Ziele und Organisation

Die Naturfreunde Ortsgruppe München - Süd e. V. Watzmann fördert den Natur- und Umweltschutz.
   Wir unterstützen und fördern die sportliche und geistige Betätigung der Mitglieder im Sinne einer sinnvoller Freizeitgestaltung. Wir sind ein eingetragener Verein.

D
ie Ortsgruppe tritt für eine internationale und humanitäre Gesinnung, Völkerverständigung, Frieden und Toleranz zur Erhaltung allen Lebens ein.
   Sie fördert Kinder- und Jugend-
erziehung, Erwachsenenbildung und
Familienerholung.
   W
ir fördern und beschäftigen uns mit Natur- und Umweltschutz. Wir wollen Interesse an der Natur wecken und zur Vermittlung von ökologischem ganzheitlichem Wissen beitragen.

D
ies wollen wir mit umwelt- und sozialverträglichen Reisen, einem Angebot an Breitensport, insbesondere Wandern und Bergsteigen und Winter- und Radsport, der Pflege musischer und kultureller Bildung für und durch die Mitglieder erreichen.

Ziel ist weniger ein passives Konsumieren unserer Angebote, sondern vielmehr eher ein aktives Mitmachen und Mitgestalten durch die Mitglieder.
   In Abgrenzung und im Gegensatz zu anderen Vereinen gilt für uns:

• Wir sind der etwas andere Wander- und Kulturverein

• Wir sind unterwegs und interessieren uns dabei  für Natur und Kultur im sozialen Zusammenhang seit über 100 Jahren.

• Wir sind der etwas andere Sportverband. Wir treiben naturverträglichen und gemeinschaftlichen Sport.

• Wir sind der etwas andere Umwelt- und Naturschutzverband.
    Wir fördern Naturerlebnis und den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur

An den etwa 14-tägigen Treffen um 19:00 Uhr im Vereinslokal der Gaststätte „Mehlfeld`s “, Guardinistr. 98a U6 „Haderner Stern“ in München haben wir unsere Vereinsabende zu verschiedenen Themen

An diesen Abenden geben wir auch aktuelle Hinweise zu Veranstaltungen, wie Wandern, Kultur, Sport und Reisen bekannt.

Links zu deutschen Naturfreundeorganisationen