Würmwanderung von Obermenzing über Blutenburg, St. Wolfgang nach Lochham, bzw. Gräfelfing

     Besichtigung der Schlosskirche und Anlage Blutenburg, 
        Führung NF Hans Schraml
     
Besichtigung St. Wolfgang, Führung durch Herrn Grandl
     Mittags Einkehr in der Gaststätte Schweizer Hof in Pasing.
     
Besichtigung der türkischen Moschee in Pasing mit Führung.

          Tag:

Samstag 13. Mai 2006

        Treffpunkt:

S-Bahnstation Obermenzing um 8:45 Uhr,
Hinweis: Abfahrt Marienplatz mit S 2
(Petershausen) um 8:26 Uhr,
erster Wagen vorne in Fahrtrichtung

        Fahrpreis:

Innenraumticket für 5 Personen ermäßigt 8,50 Euro.

Hinweis: Reine Gehzeit max. 2 1/2 Std für die Gesamtweglänge von ca. 7,5 km

Wegbeschreibung:
Wir gehen ab S-Bahnhof Obermenzing d
urch den Park „Am Durchblick“ und dort weiter auf grünen Fußgängerwegen zur Blutenburg, der wir uns sichtbar nähern. Dort werden wir die Kirche besichtigen. Hans Schraml wird uns auch geschichtliche Zusammenhänge der Burganlage erläutern.
Danach gehen wir auf grünen Pfaden entlang der Würm zur Kirche St. Wolfgang/Pipping.
Die alte original erhaltene spätgotische Kirche erläutert uns Herr Grandl.
Nun wandern wir immer an der Würm entlang zum
Schweizer Hof in Pasing, danach Besichtigung der Moschee.
Nun geht es an
grünen Wegen immer an der Würm entlang bis zur Bahnhofstraße Gräfelfing.
Dort bringt uns der Stadtbus Linie 268 in 6 Minuten zur Endstation der U6, um mit der Schnellbahn rasch zur Innenstadt zu zurück zu kommen.

Rückfahrt:

mit Bus-Linie 268 ab Gräfelfing bis zur Endhaltestelle U6, dann zurück Innenstadt

Anmeldung: ab 11.05. bei Arnold oder Hildegard Tel. 76 92 395